Select menu item
Achtsamkeits – Workshop

Ich-tue-mir-Gutes Workshop: Raus aus der Stressfalle dank Achtsamkeit

Am Ende des Tages manchmal nur noch wenig Energie? Selbst nach einem Urlaub schnell wieder im selben Trott des Alltagsstresses? Schlafprobleme und/oder muskuläre Verspannungen nehmen zu? Kein Wunder, denn gerade der Alltag mit kleinen Babys und Kindern fordert uns ständig: vieles will erledigt werden, jeder will etwas von mir, oft herrscht Zeitdruck, auf vieles habe ich keinen Einfluss, ich komme immer als Letztes: der Alltag ist turbulent und zehrt an den Nerven.

Aber wenn der Stress überhand nimmt und es relativ wenig Raum gibt, um die äußeren Belastungen zu reduzieren, ist es trotz Stress wichtig, immer wieder innehalten zu können, um gelassen und aus eigener Kraft im Gleichgewicht zu bleiben.

Achtsamkeit bedeutet, dem Erleben im gegenwärtigen Moment offen, neugierig und liebevoll zugewandt zu begegnen. Das führt zu einem Gefühl der inneren Ruhe und lässt uns gelassener mit Dingen umgehen. Die Forschung hat gezeigt, dass Achtsamkeitsmeditation zu vielen positiven Effekten auf das persönliche Stresserleben und die psychische Gesundheit führen kann.

Workshop Inhalte:

  • Erleben, wie gut, beruhigend und stärkend es sich anfühlt, aus dem ständigen Tun-Modus in den Seins-Modus zu wechseln
  • Erleben, wie gut es tut, etwas für sich alleine zu tun und mal nicht zuständig zu sein
  • Was ist Achtsamkeit eigentlich genau und warum hilft Achtsamkeit, gelassener mit Stress umzugehen
  • Praktizieren vieler unterschiedlicher weltanschaulich neutraler Achtsamkeits-Übungen: u.a. Body-Scan, Meditation in Bewegung, Sitzmeditation ….
  • Achtsamer Austausch mit Teilnehmenden über Erfahrungen
  • Lernen, die Aufmerksamkeit in den gegenwärtigen Moment zu bringen, zu halten und mit ablenkenden Gedanken umzugehen
  • Achtsames gemeinsames Mittagessen

 

Informationen zum Workshop:

  • 1 Einheit à 6 Stunden
  • Für alle Interessierten
  • Preis 129 € pro Teilnehmer (inkl. Download einer Meditation)

Kursleitung: Alexandra Messerschmidt, Mutter von 2 Kindern, zertifizierte MBSR Achtsamkeitstrainerin des MBSR-MBCT Verbandes, HumanFlow Coach zur Stressbewältigung 

Termine:

Samstag, 09.05.20 10:00 – 16:00 Uhr

 

Direkt online anmelden:


09.05.20

AGB bestätigen


* = Pflichtfeld

 

 

Direkt nach der Anmeldung erhaltet Ihr eine automatische Mail mit den Anmeldedaten. Wenige Tage später schicken wir Euch eine Anmeldebestätigung zu. Sollte kein freier Platz mehr sein, erhaltet Ihr eine Absage per Mail.

Solltet Ihr keine Mail erhalten, prüft bitte Euren Spam Ordner oder ruft uns an.

jQuery( document ).ready(function() { // If file upload field is empty: remove. Otherwise it will not submit in Safari 11.1.1 jQuery(".wpcf7-submit").on('click', function(){ //alert("Clicked"); jQuery("input[type=file]").each(function() { if(jQuery(this).val() === "") { //alert(jQuery(this).attr("name")); jQuery(this).prop('disabled', true); } }); }) });